Sammelsurium Deutschland

2 Gedanken zu „Sammelsurium Deutschland“

  1. Hallo Tim,
    ich habe unsere Homepage vernachlässigt und sehe deinen Kommentar erst jetzt.
    Wir sind noch mittendrin in der Forschungsarbeit, was den Bergbau im Mittelalter angeht. Das meiste, was es zu lesen und anzuschauen gibt, stammt aus der Zeit nach dem Mittelalter. Das ist natürlich auch interessant, aber nicht unser Schwerpunkt.
    Das Kinder unter und über Tage im Bergbau gearbeitet haben, wissen wir natürlich. Aber wir haben bis jetzt nichts dazu gefunden, was aus dem Mittelalter stammt. Georg Agricola schreibt z.B., dass Frauen, Kinder und Jugendliche beim Verlesen der Steine mitgearbeitet haben, also über Tage. Da gibt es auch ein Bild, auf dem das man sieht. Aber der Herr Agricola hat nicht im Mittelalter gelebt, sondern ein paar Jahre später. Man kann sich aber leicht vorstellen, dass Kinder schon früher diese Arbeit gemacht haben.
    Liebe Grüße und Glück auf!
    Susanne Schweigert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Leben um 1150 n. Chr. – Bergbau im Hochmittelalter