Ritterspiele Adventon 09

Ritterfest in Adventon 2009

Unser erstes eigenes Lager. Wir bekamen einen wirklich schönen Platz, sogar mit fließend Wasser (Wasserversorgung für die Pferde nebenan), und netten Nachbarn rundherum. Das Wetter war besser als vom Wetterdienst angedroht, ganz ohne Regen ging es dann aber doch nicht.

Die Show wurde von einer interessanten und seltenen Kooperation bestritten, nämlich den Equites Digni und der Kassai Reiterbogenschule Deutschland, die eine Gruppe Ritter einerseits und eine Abordnung Mongolen andererseits darstellten. Auf der Basis eines ansonsten typischen „Ritterturniers“ wurden so einige Facetten der unterschiedlichen Kulturen, Reit- und Kampfesweisen vermittelt. Gut gefiel uns auch die Idee, mit Dressurlektionen einen störrischen „Esel“ (Maultier) zu simulieren, und überhaupt das hohe reiterliche Niveau beider Gruppen. Auch der Umgang mit den Pferden zwischen den Turnieren zeigte echtes Horsemanship. Solch entspannte und gut gerittene Pferde sieht man eher selten.

Überhaupt verlief die Veranstaltung sehr stimmig, wobei natürlich auch das Gelände von Adventon mit den vielen Tieren beitrug. Wir kommen gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Leben um 1150 n. Chr. – Bergbau im Hochmittelalter