Über uns

Wir haben uns ganz bewußt dafür entschieden, unsere realen Namen weitgehend beizubehalten. Aus Günter wurde Gunter, aus Susanne wurde Susanna. Auch während unserer Mittelalterdarstellung sind wir keine anderen Menschen, wir sind immer noch wir selbst. Natürlich versuchen wir, innerhalb von kleinen Rollenspielen unsere Rolle möglichst gut auszufüllen, aber uns beiden fehlt die schauspielerische Fähigkeit, ein anderes „Ich“ zu werden.

Die hier verwendeten „von“-Titel beruhen zum Einen auf unserem Interesse an diesen Familien und ihrem Besitz, zum Anderen sollen sie zeigen, dass ein Bergmeister sehr oft aus dem niederen Adel kam. Naheliegender Weise traf das auch auf seine Frau zu.

Gunter (von Randegg)

Im deutschsprachigen Raum
existieren mehrere Burgen
mit dem Namen Randeck/Randegg.

Günter ist der fiktive Abkömmling
einer Ministerialenfamilie, die ihre Burg oberhalb des Randecker
Maares hatte. Das Randecker Maar ist im „normalen“ Leben eine wichtige Gegend in Günters beruflichen Karriere als Paläontologe.

Susanna (von Hohenfels)

Die Hohenfelser waren Ministerialen
der Bischöfe von Konstanz.
Ihre Burg stand oberhalb von Sipplingen. Susanna ist ein fiktiver Abkömmling
dieser Familie.

Ich (Susanne) habe mich für eine Familie vom Bodensee entschieden, da ich „am See“ geboren bin.

Leben um 1150 n. Chr. – Bergbau im Hochmittelalter