Trippen im 12. Jhdt?

Wir wollen von den Holzschuhen weg – auch wenn sie wirklich praktisch sind – und uns einfache Trippen schnitzen. Das Holz für die Prototypen liegt schon im Keller, es fehlt im Moment noch an „gescheitem“ Werkzeug wie z.B. breiten Stechbeiteln. Und es fehlt auch an Bildmaterial. Wir haben bei namhaften Darstellern bereits einfache Trippen gesehen: ein dickes Brett, etwas länger und breiter als der Schuh, die Ecken abgerundet und innen etwas ausgehöhlt. Über das vordere Drittel ein breites Lederband zum Reinschlüpfen. Aber woher kommt die Idee zu dieser Form?

Eher durch Zufall, nämlich durch einen Linkhinweis in einem Forum, fand ich jetzt doch eine Quelle, nämlich bei Ruth Maria Hirschberg (Marca brandenburgensis AD 1260), Ländliche Fußbekleidung im 13. Jahrhundert, Berlin, November 2003 (Ergänzung: Dezember 2004, Januar 2005) : Nämlich ein Fresko aus Italien, auf dem ein Mann Trippen unter den Schuhen hat. Diese Trippen erinnern ein wenig an moderne „Clogs“. Und das Fresko ist wohl aus der Zeit um die Jahrhundertwende 12./13. Jhdt. Da Italien bzw. das Gebiet, das wir heute als Italien kennen, im Mittelalter sehr fortschrittlich war, ist diese Quelle natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wenn diese Art von Trippen in Italien bereits getragen wurden, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch in unseren Breiten getragen hat. Aber immerhin: es scheint bereits Trippen im Hochmittelalter gegeben zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.